Ich habe begonnen ein kleines C-Programm zu schreiben, dass u.a. auf AVM Fritz!Boxen laufen kann und mit der FHZ 1300 PC WLAN kommuniziert.
Es liest alle FS-20, FHT und HMS Nachrichten und übersetzt sie in lesbarer Form.
Außerdem kann man sich per Telnet o.ä. auf einem bestimmten Port mit dem Programm auf der Fritz!Box verbinden und FS-20 Befehle absetzen.
Geplant sind außerdem Makroprogrammierung und Timergesteuerte Events. Damit würde eine FS20-Makrosteuerung wie die MST 1 überflüssig werden.
Des weiteren möchte ich ein Web-Interface einbauen, mit dem man bequem alles schalten und überwachen kann.
Vorallem aber ist das Programm ein Daemon, mit dem sich andere Programme verbinden können.
Ich weiß, es gibt auch andere OpenSource-Projekte für FS20, z.B. FHEM, aber das ist in PERL geschrieben, läuft daher nicht auf der FritzBox und verbraucht zuviele Resources. Außerdem kann es meines Wissens nach nicht mit der FHZ 1300 PC WLAN umgehen.
Meine Fragen an Euch:
* Gibt es potentielles Interesse an meinem Projekt? Vorschläge, etc?
* Besteht Interesse daran, auch die USB betriebenen FHZ's (z.b. FHZ 1000 PC und FHZ 1300 PC) zu unterstützen?
* Interesse daran vorhanden, mit anderen Services auf der Fritz!Box zu kommunizieren? (z.B. FS20-Kommandos per Telefon-Tonwahltasten aktivieren, etc)
Würde mich freuen, wenn jemand hier mal antwortet, ich hätte gern ein paar Meinungen.
Ciao, Arno
PS: Mein Projekt ist unter http://fhzctrl.sourceforge.net/ zu finden, kann aber noch nicht viel. Bislang kann ich immerhin z.B. die Soll/Ist-Temperatur meiner FHT80b ablesen oder per Kommando ein paar Lampen schalten bzw. dimmen. Außerdem ist es möglich, abends meinen Rechner mit der FS20 Fernbedienung runterzufahren