Kann Schaltaktor auf CCU1 nicht anlernen

HomeMatic Zentrale CCU, WLAN-Stick für CCU, Web-Administration, Zusatzsoftware, IP-Symcon

Kann Schaltaktor auf CCU1 nicht anlernen

Beitragvon Nahpets » Mi 9. Sep 2015, 18:06

Hallo,
Ich habe zu meier CCU1 einen Schaltaktor (HM-ES-PMSw1-PI-DN-R5) dazugekauft und kann diesen einfach nicht anlernen.
- beim Anlernen mittels Taster (>4s) erscheint im WebUI ein Fenster:

"Sicherheitsabfrage: Sie haben gerade versucht das Gerät MEQ... im Anlernmodus anzulernen. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. Wahrscheinlich ist in diesem Gerät ein dem System unbekannter System-Sicherheitsschlüssel zugeordnet. Bitte geben Sie den zum Gerät gehörenden System-Sicherheitsschlüssel ein und starten den Anlernmodus erneut. System-Sicherheitsschlüssel:_________"

Wenn ich den System-Sicherheitsschlüssel dann eingebe, versucht er es erneut, aber die Meldung oben kommt immer wieder. Der System-Sicherheitsschlüssel der CCU ist aber richtig.
Wenn ich es mit der Methode über die Seriennummer des Gerätes versuche, dann blinkt der Aktor schnell und im WebUI kommt die Meldung

"BidCos RF Anlernen mit der Seriennummer ... fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie die Seriennummer"

Habe bereits die Firmware auf 1.519 hochgerüstet - ohne Erfolg. Auch habe ich es schon im abgesicherten Modus versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Nun stehe ich am Zaun... Kann mir jemand helfen?

Danke
Stephan
Nahpets

Re: Kann Schaltaktor auf CCU1 nicht anlernen

Beitragvon Dondaik » Mi 9. Sep 2015, 18:20

hallo,

dir wurde an anderer stelle doch schon geantwortet :-) dort wird auch das thema HM intensiver besprochen.
nur beachten das die firmeware der ccu1 aktuell sein muss damit der aktor unterstützt wird, meine er ist vorrangig für die ccu2
viel erfolg
Dondaik

Zurück zu HomeMatic Zentrale