Diagramme Raumtemperaturregelung und Warmwasserbereitung

Alles zum Thema Heizungsregelung mit Synco-Living

Diagramme Raumtemperaturregelung und Warmwasserbereitung

Beitragvon king-nova » Di 3. Apr 2012, 14:54

Auf besonderen Wunsch stelle ich hier mal 2 Diagramme online, bei denen man mal sehen kann wie die Regler arbeiten. :mrgreen:

Raumregelung ohne Vorregler (Radiatoren Kreis):
Da man die Temperaturwerte auf dem Diagramm nicht soo gut erkennen kann, hier nochmal die Start und Endwerte:
Sollwert Raumtemp: 19°C
Start Trendaufzeichnung:Temp. Istwert 18,8°C
15:32Uhr: Temp Istwert 18.9°C
15:47Uhr: Temp Istwert 19.1°C

Bild

Warmwasserbereitung:

Bild

Ich versuche nochmal etwas aussagekräftigere Diagramme zu erstellen. Dann nehme ich mal eine Raumgruppe mit Vorregler.

Wenn jemand mal einen Wunsch bezgl. einer Trendaufzeichnung (spezielle Datenpunkte) hat, kann er sich gerne mal melden.
king-nova
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Apr 2012, 07:57

Re: Diagramme Raumtemperaturregelung und Warmwasserbereitung

Beitragvon king-nova » Di 3. Apr 2012, 18:24

Was mir bei dem Diagramm von der Raumregelung auffällt ist folgendes:

Der Raumregler öffnet das HK Ventil und sofort wird die Vorlauftemp. mit hochgezogen.

Für die Effizienz der Anlage wäre es um einiges besser erstmal das HK Ventil weiter zu öffnen um den Durchfluss zu erhöhen. Würde einen besseren Brennwerteffekt bedeuten.

Ich weiß nur nicht so genau ob und wie man das durch die Einstellungen beinflussen kann, wie schnell und nach welcher Zeit der Vorlauftemp. Sollwert angehoben wird.

Weiß da jemand mehr?
king-nova
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Apr 2012, 07:57


Zurück zu Heizungsregelung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron